Aktualisierung der Nutztierroute

Am 22. September 2010 wurden die neuen NutzTierRouten eingeweiht. Bereits 1999 wurden zwei Touren mit einer Gesamtlänge von etwa 65 km ausgewiesen. Entlang dieser Strecken befinden sich zahlreiche Stationen, an denen über die Artenvielfalt der Nutztierhaltung informiert wird. Die veralteten und maroden Informationstafeln wurden nun erneuert, bzw. aktualisiert. Zusätzlich ist ein Flyer zu diesem Thema im Erscheinungsbild der Landkreistouristik entstanden.

Freizeit- und Orientierungskarte

Auch die Straßen- und Orientierungskarte der Samtgemeinde Selsingen war nicht mehr auf dem neusten Stand. Deshalb ist eine neue Orientierungskarte mit interessanten Freizeitzielen, der neuen SteinErlebnisRoute, dem Melkhus in Deinstedt-Rohr sowie der neuen Gedenk- und Dokumentationsstätte im ehemaligen Lager Sandbostel entstanden.

Neubau von Buswartehäusern und Begrüßungsschildern

Nach der langen Winterpause konnten im Frühjahr 2009 Buswartehäuser und Begrüßungstafeln im Rahmen der Verbunddorferneuerung errichtet werden. Hierbei wurden in den Dörfern Granstedt, Lavenstedt, Deinstedt, Malstedt und Farven insgesamt acht Wartehäuser und 25 Begrüßungsschilder aufgestellt. Größtenteils wurden hierbei die alten Unterstände abgebrochen und durch die neuen, einheitlich gestalteten Gebäude ersetzt. Je nach Bedarf wurden große oder etwas kleinere Häuser erstellt. Es wurde auf eine gute Einsicht, eine Ortsbild gerechte Materialwahl und -gestaltung  sowie auch auf eine ausreichende Anzahl von Fahrradbügeln geachtet. Der Prototyp für die Begrüßungsschilder entstand in Anderlingen.

Die Gestaltung der Begrüßungstafeln wurde auf die einzelnen Ortschaften abgestimmt

(Wappendarstellung) und an den markanten Ortseinfahrten aufgestellt.

Planung Buswartehäuser:

Jens Wilke

Architekt BDA

Vordamm 14

21640 Horneburg

Tel. 04163 / 3147

Fax 04163 / 2696

 

Planung Freianlagen:

Theis Sumfleth 

Landschaftsarchitekt BDLA

Bergfried 16 a , 21720  Guderhandviertel

Tel. 04142 / 3551

Fax 04142 / 1434

 

 StadtLandFluSS – Horneburg