Dorferneuerung in der Gemeinde Selsingen

Granstedt, Haaßel, Lavenstedt und Parnewinkel sind ländlich geprägte Dörfer mit individuellen Gegebenheiten und Strukturen. Ziel der Dorferneuerung Selsingen ist es, den ländlichen Charakter der einzelnen Dörfer in ihrer Eigenart zu wahren und zu entwickeln.

 

Die Dorferneuerungsplanung (Erstellung des Dorferneuerungsberichtes) ist 2009 abgeschlossen worden. Mit großem Interesse haben sich Bürger aus den vier Dörfern im Arbeitskreis aktiv an der Planung beteiligt, diskutiert, Ideen entwickelt und Vorschläge unterbreitet. Zusammen mit dem Planungsbüro ProPLAN wurde ein Maßnahmenkatalog für die entwickelten Projekte erstellt.

In 2009 - 2013 und 2014 wurden zahlreiche Projekte in den vier Ortschaften umgesetzt (siehe Projekte). In 2015 soll eine weitere Baumaßnahmen in Parnewinkel folgen (siehe Aktuelles). Auch die Planung und Umsetzung dieser Maßnahme wird vom Arbeitskreis begleitet und vielfach aktiv bei der Ausführung der Baumaßnahme durch Eigenleistungen unterstützt.