Projekte 2012

Umbau der Feuerwehr und Erweiterung des Spielkreises

2012 wurde der "Dreh- und Angelpunkt" in Anderlingen fertiggestellt. Dieser setzt sich zusammen aus dem Dorfgemeinschaftshaus, in dem auch der Spielkreis untergebracht ist, der umgebauten ehemaligen Feuerwehrbox und dem Spielplatz als verbindendes Element, der sowohl den Kindern des Spielkreises, als auch etlichen anderen Gruppen aus der Gemeinde zur Verfügung steht.

Am Dorfgemeinschaftshaus wurden kleinere Anbauten vorgenommen und ein barrierefreier Zugang angelegt. Nun gibt es eine Garderobe, eine weitere Kindertoilette, mehr Stauraum für die Gruppen und Vereine und einen Unterstand gegen Regen. Gleichzeitig wurde das Gebäude aufgewertet, da die Anbauten eine moderne, aber dorftypische Holzverkleidung erhielten. Durch den neu gestalteten Eingang wird verhindert, dass die Kinder einfach auf die Straße laufen, die viel befahren ist.

Im alten Feuerwehrgebäude wurden Toiletten und Duschen eingebaut zudem wurde ein dringend benötigter Mehrzweckraum untergebracht, der jetzt zu Schulungszwecken, aber auch für Gemeindesitzungen zur Verfügung steht. Um den Raum in ein besseres Licht zu setzten wurden die Fenster vergrößert und neue eingebaut.

Durch eine Verlängerung des Dachs wird ein trockener Zugangn zum Mehrzweckraum garantiert, aber der Vorsprung bildet auch Rgegenschutz für spielende Kinder.

Der Parkplatz vor der Feuerwehr, der auch zum Bringen bzw. Abholen der Kinder dient, die im Spielkreis sind, wurde erweitert und mit einer Hainbuchenhecke eingefasst.

Der Spielplatz, der zwischen den beiden Gebäuden liegt und als eine Art verbindendes Element fungiert wurde mit neuen Spielgeräten bestückt.

Alles wurde größtenteils in Eigenleistung durch die Dorfgemeinschaft gebaut.

Projekte 2011

Restaurierung einer Hofanlage in Fehrenbruch

Herr Friedrich Schmätjen hat In Fehrenbruch eine alte Hofanlage, welche unter Denkmalschutz steht, komplett wieder hergerichtet. Hierbei wurden das Wohn-Wirtschaftsgebäude und die alte Scheune saniert. Die Reeteindeckung und das Fachwerk wurden repariert, neue Kastenfenster und Türen eingebaut und das Fachwerk wurde gestrichen. So konnte das Bild des Hauses erhallten und dennoch moderne Ansprüche an Wärmedämmung und Energieeinsparung erfüllt werden.

Das gleiche geschah auch an der Scheune. Die Holzverkleidung und das Fachwerk erhielten den gleichen Anstrich, wie das Wohn-Wirtschaftsgebäude.

Außerdem wurde die Zuwegung zum Eingang des Wohnbereiches neu gestaltet und die Obstwiese durch Pflanzung zusätzlicher alter Obstbaumsorten ergänzt.

 

vorher

Friedhof Grafel

Ausführungsplan
Ausführungsplan

Im März 2010 wurden in Eigenleistung bzw. mit der Unterstützung der Bundeswehr im Rahmen einer Pflanzaktion Gehölze auf dem Grafeler Friedhof gepflanzt.

Lehrpfad Heidelandschaft Kulturverein Anderlingen

In Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Anderlingen wurde auf dem Gelände des Bildsteins eine `Zeitreisetafel` mit Informationen zur Veränderung von der Natur- zur Kulturlandschaft aufgestellt. Außerdem wurde ein Teil der skandinavischen Findlinge mit Schildern versehen, die Auskunft über die Bezeichnung und den Herkunftsort des jeweiligen Steines geben.

Zusätzlich wurden auch die 'nutzbaren' Gehölze mit Infotafeln versehen, die Aufschluss über den Namen, die Herkunft, die Früchte und die Heilwirkung geben.

 

Projekte 2009

Pflanzaktion Anderlingen

Die im Herbst 2009 in Zusammenarbeit mit den Dorferneuerungsplanern durchgeführte Pflanzaktion war ein voller Erfolg. Jeder interessierte Bürger der Gemeinde Anderlingen konnte sich an einer Sammelbestellung beteiligen: Besonders gefördert wurden die Anlage von Hecken, Streuobstwiesen und Bauerngärten.

Neben den privaten Gärten wurden auch die Friedhöfe in Anderlingen, Fehrenbruch und Ohrel durch Pflanzen aufgewertet.

Weitere Pflanzaktionen sind, sofern die Mittel zur Verfügung stehen für 2011 und 2013 geplant.

Fußwege Ohrel

Die Umsetzung der geplanten Maßnahme "Fehlende Fußwege in Ohrel - Schulwegsicherung" war ein Projekt der ersten Priorität in der Dorferneuerung der Gemeinde Anderlingen.Die beiden Siedlungsbereiche Schwarzer Pool und Fiehnenberg, sowie das URLA-Zentrum wurden durch sichere Fuß- und Radwege an den Ortskern von Ohrel angebunden.

Das Landschaftsbild entlang der Straße wurde durch die die Pflanzung von Eichen und der Uferbereich des Duxbaches durch standortgerechte Erlenpflanzungen aufgewertet.

vorher

nachher