Dorferneuerungsbericht

Die Landschaft Niedersachsens ist unverwechselbar durch das vielfältige Erscheinungsbild der Dörfer geprägt. Dörfliche Eigenarten wie die typische Bebauung, das typische Landschaftsbild oder das lebendige innerörtliche Gemeinschaftsleben machen Dörfer unverwechselbar. Die Dorferneuerung hat den Zweck, diese besonderen Eigenarten zu bewahren, zu stärken und gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung der Dörfer als Lebens-, Wohn- und Arbeitsraum aufzuzeigen und zu fördern.


Das Niedersächsische Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) in Hannover hat Anderlingen, Deinstedt, Farven, Sandbostel und Selsingen im Verbund im Sommer 2006 in das Niedersächsische Dorferneuerungsprogramm aufgenommen. Für jede der fünf Gemeinden wurde gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein Dorferneuerungsplan erarbeitet. Zusätzlich zu den einzelnen Dorferneuerungen wurde die Verbunddorferneuerung Selsingen erstellt. Ebenfalls unter Bürgerbeteiligung wurden übergeordnete Themen untersucht, die alle Gemeinden gleichermaßen betreffen. Zusätzlich sind alle beteiligten Gemeinden durch das Integrierte ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) Börde Oste-Wörpe erfasst. Im Laufe des Prozesses haben sich verschiedene Wechselwirkungen ergeben, die einige in diesem Bericht beschriebenen Projekte betreffen.
Zum Aufbau des vorliegenden Verbunddorferneuerungsplans:

Im ersten Teil umfasst er die überörtliche Ebene. In der Bestandsanalyse werden die Themen dargestellt, die für alle Gemeinden gleichermaßen von Bedeutung sind. Daraus wurden im überörtlichen Arbeitskreis und verschiedenen Arbeitsgruppen konkrete Projekte und Maßnahmen entwickelt, die Teil der Entwicklungsstrategie sind.

Daran schließen sich die Dorferneuerungspläne der fünf Gemeinden an. Sie sind eigenständig entwickelte Planwerke, die in ihrer Bestandsanalyse und Entwicklungsstrategie auf die örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten sind. Themen, die auch die anderen Gemeinden betreffen, wurden auf die Verbundebene verlagert. So sind z.B. allgemeine Gestaltungsempfehlungen für Gebäude normalerweise Teil jedes Dorferneuerungsplans. Da dieses Thema und weitere für alle wichtig sind, werden sie im Verbundteil im Anhang übergreifend dargestellt.

 

Eine Zusammenfassung des Verbunddorferneuerungsberichts zum Download

Zusammenfassung VDE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB